ETAL5181-234-23_Sebastian-Schulte.jpg

Blog

Der Osterweg

Die Passion Oberammergau berührt. Einheimische wie Besucher. Mitwirkende und Zuschauer. Immer wieder neu. Auf vielfältige Weise. Sie spüren, die Passion ist Oberammergaus große Leidenschaft. Leidenschaft wird gelebt.

Würden Menschen auf und hinter der Bühne und im Ort befragt, welche Szene aus dem Geschehen vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu ihnen emotional am nächsten ist, würden wohl viele die Auferstehungsszene wählen. Empfinden sie doch die Zeit der Proben und Aufführungen als ein Fest des Lebens, der Begegnung, der Freude, der Gemeinschaft…

Doch Menschen erfahren auch andere Zeiten im Leben, Passions-Zeiten, in denen Ostern nur zu erhoffen oder wenigstens zu erahnen ist. Dann sind Ihnen und uns andere Momente des Passionsgeschehens deutlich näher. Einige dieser Momente hat Sebastian Schulte, ein junger Oberammergauer Fotograf, bei den Passionsspiel-Proben 2020 mit der Kamera eingefangen. Analog zum traditionellen Krippenweg haben wir einen Osterweg als „Schaufenster-Spaziergang“ konzipiert und 10 seiner Fotos ausgewählt. Ökumenisch laden wir Sie vom 30. April bis zum 2. Oktober ein zum Anhalten, zum Betrachten, zur Einkehr... Vielleicht finden Sie sich ja in dem einen oder anderen Moment wieder.

Wir danken dem Eigenbetrieb Oberammergau Kultur für die großzügige Freigabe der Fotos. Wir danken dem Tourismusverband Ammergauer Alpen für die freundliche Unterstützung. Wir danken dem Wohlwollen der Gemeinde Oberammergau, des St. Lukas Vereins und des Oberammergau Museums. Wir danken der begeisterten Zustimmung aller Schaufenster-Inhaberinnen und -Inhaber.

Finde ich mich in diesem Moment des Passionsgeschehens wieder? Seien Sie willkommen im Offenen Raum Ihrer Eindrücke und Gedanken.

Hier geht es zum Begleitprogramm der Erzdiözese für die Passionsspiele Oberammergau:

Sebastian Schulte